Apfelblütenfest zur Eröffnung des Sprachgartens

Am 25. Mai 2019 war es soweit: Unser Schulgarten, der sich im Laufe des letzten Jahres in Kooperation mit dem Verein Essbare Stadt und mit Hilfe von Geldern der Stadt Minden in einen Sprachgarten verwandelt hatte, konnte neu eröffnet werden. In der kleinen Oase mit essbaren Stauden, Kräutern und Blühpflanzen können die Kinder der Garten-AG beim gemeinsamen Gärtnern auf spielerische Art und Weise die Kenntnisse der deutschen Sprache verbessern und die Wertigkeit von Lebensmitteln erfahren.

Bei der Eröffnungsfeier gab es für die Besucher*innen Gelegenheit, den Garten zu riechen, schmecken, fühlen und natürlich anzusehen. Außerdem erläuterten die Projektleiterin Andrea Sperr, die Vereinsvorsitzende Bettina Fugh und die Leiterin der Garten-AG Lulu Koltermann gerne die verschiedenen Bereiche des Gartens.

Ein Teil des Schulhofes war in einen Markt mit Aktions- und Flohmarktständen umgewandelt worden. Da wurden Insektenhotels gebastelt, Samenbomben geformt, dicke Äste und Steine in farbige Kunstwerke verwandelt und Perleninsekten aufgefädelt. Bei Kaffee und Kaltgetränken kamen die Gäste ins Gespräch.Die Schulgemeinde der Eine-Welt-Schule freut sich über den erblühenden Sprachgarten und ist dankbar für die Unterstützung des Vereins Essbare Stadt und der Stadt Minden!