Sonderpädagogische Förderung
Manche Kinder benötigen in der Schule besondere Förderung, zum Beispiel in ihrer Sprache, im Lernen oder im Sozialverhalten.
Wenn ein Kind in der Schule besondere Förderung benötigt, stellen die Eltern oder die Schule einen Antrag beim Schulamt. Das nennt man: Antrag zur Überprüfung von sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf.
Die Schule schreibt dann einen Bericht über das Kind. Die Eltern können Briefe von Ärzten oder Therapeuten mitgeben. Das Schulamt prüft, ob die Begründung für den sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf ausreicht. Das Schulamt kann dem Antrag zustimmen oder ihn ablehnen.
Wenn das Schulamt dem Antrag zustimmt, dann bekommt ein Lehrer einer anderen Schule den Auftrag, ein Gutachten über das Kind zu verfassen. Er oder sie meldet sich bei den Eltern.
Der Lehrer oder die Lehrerin der anderen Schule beobachtet und testet das Kind. Es wird festgestellt, ob das Kind sonderpädagogische Förderung braucht. Manchmal lädt das Gesundheitsamt das Kind zu einer Untersuchung ein.
Der Lehrer oder die Lehrerin schreibt ein Gutachten. Die Ergebnisse werden mit den Eltern besprochen. Die Eltern wählen für Ihr Kind eine allgemeine Schule mit Gemeinsamem Lernen oder eine Förderschule.
In einer allgemeinen Schule mit Gemeinsamem Lernen arbeiten Kinder, die sonderpädagogische Förderung benötigen und Kinder ohne Förderbedarf gemeinsam in einer Klasse.
An Förderschulen werden nur Kinder unterrichtet, die sonderpädagogische Förderung benötigen.
Gemeinsames Lernen
Unsere Grundschule ist eine Schule des Gemeinsamen Lernens. Kinder ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf und Kinder mit festgestelltem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache oder soziale und emotionale Entwicklung werden an unserer Schule gemeinsam unterrichtet.
Jede Klasse wird deshalb durch eine Lehrkraft für Sonderpädagogik unterstützt, die in einigen Unterrichtsstunden im Team mitarbeitet und durch Beratung außerhalb des Unterrichts zur Verfügung steht.
Die Lehrkräfte für Sonderpädagogik unterstützen nicht nur die Kinder mit festgestelltem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf, sondern auch die Kinder, die einen besonderen Förderbedarf haben. Durch frühzeitige Förderung soll der Förderbedarf möglichst abgebaut werden.
Für alle Kinder mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf und mit einem besonderen Förderbedarf wird im Team ein Förderplan erstellt, in dem die Fördermaßnahmen geplant und dokumentiert werden. Eltern und Kinder werden in die Förderplanung einbezogen.