An jede Klassenzimmertür klopfte heute der „Nikolaus“ und brachte den begeisterten Kindern einen Teller mit Süßigkeiten. Als Dankeschön gab es Gedichte oder Lieder. Die Kinder hatten aber auch viele Fragen an den Nikolaus. Dieser stand geduldig Rede und Antwort und erzählte ganz nebenbei die Legende vom heiligen Nikolaus, der sein Vermögen an arme Kinder verschenkte und sie damit rettete. Eine Geschichte, die uns noch heute so fasziniert, dass wir sie jährlich mit viel Freude „nachspielen“.

Und wer war es nun, der in dem schönen Nikolauskostüm steckte? Das verraten wir nicht! Aber es gibt Kinder, die meinen, sie haben die Stimme von Herrn Held erkannt, unserem langjährigen Sozialpädagogen, den wir 2022 in die Rente verabschiedet haben.