„Ein Fest für alle!“ ist das Motto unserer Adventsrunden, mit denen unser Ehrenamtlicher Heiner Bredt jede Klasse unserer Schule in diesem Jahr beschenkt. An einem Montag im Advent versammelt sich jede Klasse ein Mal im schön geschmückten Grodno-Haus im Eine-Welt-Dorf. Die Klasse schaut sich dort die Krippe an, erinnert sich an die Weihnachtsgeschichte, singt Lieder und hört und betrachtet das Bilderbuch „Ein Fest für alle“ von Meike Harel und Laura Bednarski: Sami und Lia langweilen sich, weil alle um sie herum Weihnachten feiern, nur sie nicht. Durch einen Besuch beim grummeligen Nachbarn verwandeln sie sein trauriges Weihnachtsfest mit viel Humor in „Brei-nachten“, „Schrei-nachten“, „Blei-nachten“, „Hai-nachten“ oder „Schnei-nachten“. Durch Gemeinschaft und Spaß wenden sie Traurigkeit und Bitterkeit in Freude. So ein Freudenfest gibt es in jeder Religion, z.B. das „Zuckerfest“ am Ende von Radan, „Nouruz“ das iranische Neujahrsfest oder „Chanukka“, das jüdische Lichterfest.

Jeder Familie unserer Schule wünschen wir ein schönes, friedliches Fest, das von Gemeinschaft und Freude geprägt ist!