Auf Einladung der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Minden e.V. konnten sich die Klassen 4a und 4b auch in diesem Jahr wieder das Bubales Puppentheater anschauen. Diesmal fand es in der Turnhalle der Kita Ritterstraße statt.
Wer denkt, dass Puppentheater nichts für Viertklässler ist, der irrt! Das freche und coole Puppentheater hat allen viel Spaß gemacht und das jüdische Chanukkafest (Lichterfest) anschaulich erklärt. Schlomo, der keine Lust auf Chanukka hat und lieber Weihnachten feiern würde – so wie die anderen Kinder seiner Klasse – trifft seine Freundin Aishe, die auch kein Weihnachten feiert, weil sie Muslima ist. Aishe, das Schaf Mendel und Schlomos Vater spielen Schlomo die Geschichte des Chanukka Festes vor. Am Ende ist klar, warum der jüdische Leuchter (Menora) an Chanukka 9 Kerzen hat, wann diese wie entzündet werden, was es mit dem König Antiochuns und dem Juden Makabi auf sich hat und warum man zu Chanukka traditionell Latkes (Fettgebackenes) isst. Schlomo hat nun auch wieder Spaß am Feiern des Chanukka Festes! Vielen Dank für das tolle Stück! Nun verstehen auch wir die jüdische Festszene in unserem Fenster-Winterkalender viel besser!